Die 4 Ebenen der Erfahrung

Woher kommen deine Erfahrungen und Glaubenssätze? 

Nach meinem Verständnis gibt es vier grundlegende „Ebenen“ aus denen deine Erfahrungen und Glaubenssätze kommen bzw. auf denen sie entstehen. 

In diesem Beitrag erläutere ich alle 4 und zeige Dir was Du mit diesem Wissen anfangen kannst. 

Die erste Erfahrungsebene: 
Dein eigenes, heutiges Leben. 
In deinem Leben bist Du vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Das beginnt in deiner Kindheit durch deine Familie, Freund*innen im Kindergarten, die Schule usw. Gerade im Kindesalter übernimmst Du alles was Du vorgelebt bekommst ohne es anzuzweifeln in dein System als wahr.  
Später fängst Du an alles was Du siehst und hörst in gut oder schlecht einzuordnen.  
Zusätzlich zum direkten Umfeld erhältst Du Informationen aus den Medien, der Schule, Büchern, Podcasts… 
Auch diese Informationen ordnest Du ein und kreierst damit DEIN Weltbild. 
Und Du entwickelst eine „Brille“ durch die die einströmenden Informationen filterst in: was ist für Dich wahr und was nicht. 

Die zweite Erfahrungsebene: 
Auf dieser Ebene hast Du Informationen und Glaubenssätze in deinem System die über mehrere Generationen vererbt sind. 
Zum Beispiel Ängste und Verhaltensweisen deiner Großeltern. 
Die sind schon da ohne daß Du sie erlernst. 

Die dritte Erfahrungsebene: 
Dies ist die Ebene des Kollektivs. Es macht einen großen Unterschied ob Du z.B. in Deutschland oder in Afrika geboren und aufgewachsen bist.  
Du kennst wahrscheinlich sogenannte Klischees wie  
– Deutsche sind supergründlich und bürokratisch 
– Spanier leben eher im wenn ich da bin bin ich da 
Aber auch solche Dinge wie eine immer noch verankerte „Schuld“ basierend auf dem 2. Weltkrieg  
Das alles hat Auswirkungen auf Dich und dein Leben ob Du dessen bewusst bist oder nicht. 
Es gibt auch kleinere kollektive Muster, beispielsweise Vereinszugehörigkeiten oder auch Wohnorte. 
Ja es gibt Orte in Deutschland an denen man auf der falschen Flussseite oder Ähnliches lebt. Oder Orte die es gar nicht gibt, ich sage nur Bielefeld. 

Die vierte Erfahrungsebene: 
Hier sind die Erfahrungen verankert die Du als Seele in vielen Inkarnationen gesammelt und mit in dieses Leben gebracht hast. 
Die meisten Menschen sind sich dieser Ebene nicht bewusst und oder oder haben keinen Zugriff darauf. 
Doch meiner Einschätzung nach ist diese Ebene sehr wichtig zu erkennen und anzunehmen.
 
Als Seele mit all deinen Erfahrungen hast Du genau dieses Leben gewählt um ganz bestimmte neue Erfahrungen zu machen. 
Du hast Dir das Umfeld (Ebene 2 + 3) ausgewählt mit der Absicht, daß Du dort deinen Lebensplan am besten erreichen und umsetzen kannst.

Vielleicht gehörst Du zu den Menschen die mit sich „im Reinen“ sind und lebst ein erfülltes Leben; dann vermute ich, daß alle vier Ebenen in Harmonie sind. 
Oder ist dein Leben nicht ganz so schön? 
Vermisst Du etwas oder haderst mit deinem Schicksal?  
Dein Traumpartner*in will einfach nicht kommen oder alles ist toll nur der Job nicht? 
Dann ist mindestens auf einer der 4 Ebenen eine Disharmonie. 

Was kannst Du dann tun? 
Gehe nach und nach folgende Fragen durch. Das kannst Du alleine oder mit Unterstützung von außen machen. Wie gut Dir das gelingt ist abhängig davon, in wie weit Du Dich selbst reflektieren kannst.
1. Gibt es Glaubenssätze die Du in deinem Leben erlernt hast die Dich dran hindern das Leben zu leben, daß Du möchtest?
2. Sind es Glaubenssätze die Du durch die Generationen vor Dir übernommen hast?
3. Oder sind es kollektive Erfahrungen und Glaubenssätze die Dich davon abhalten DEIN Leben zu leben?

Wenn Du auf allen 3 Ebenen nicht wirklich vorwärts kommst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du dein Leben nicht passend zu deiner Seele lebst. 
Dann empfehle ich Dir Seelenarbeit. Finde heraus wer Du als Seele bist und was Du hier in diesem Leben wirklich willst. 
Meine Angebote unterstützen Dich genau dabei. 
Herauszufinden wer bist Du und was machst Du hier? 

Mensch + Seele = Du 

Und es gibt viele andere Menschen die Dich auch dabei unterstützen können.
Finde den Weg der für Dich stimmig ist. Höre auf dein Herz. Durch dein Herz spricht deine Seele zu Dir.

Hat Dir dieser Artikel gefallen?
Hilft er Dir?
Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.